23.01.2016 in Unterbezirk

Busfahrt nach Vilshofen zum „Politischen Aschermittwoch“

 

An alle SPD – Mitglieder und Freunde
der SPD in den Unterbezirken
Altötting und Mühldorf/Inn

Busfahrt nach Vilshofen zur Kundgebung „Politischer Aschermittwoch 2016“

Liebe SPD-Treue und Freunde der SPD,

im Auftrag des Altöttinger UB-Vorsitzenden, Franz Kammhuber, organisiere ich wieder eine Busfahrt ins niederbayerische Vilshofen zum „Politischen Aschermittwoch“ der BayernSPD.

Auf vielfachen Wunsch ist nun zusätzlich eine Bushaltestelle in Töging eingerichtet worden.

Termin: Aschermittwoch 10.02.2016

 

04.09.2015 in Unterbezirk

Herrausforderung "Pflege"

 

 

02.09.2015 in Unterbezirk

Männerfreundschaft unter Fraktionssprechern

 

Tag des Landkreises auf dem Mühldorfer Volksfest. Zu Besuch war unser SPD Fraktionsvorsitzender im bayerischen Landtag, Markus Rinderspacher. Richard Fischer, Fraktionssprecher der Landkreis SPD, hat sich sichtlich sehr gefreut Mrkus Rinderspacher mal wiederzusehen. Und dann noch ungezwungen bei guter Stimmung.

 
 

28.07.2015 in Unterbezirk

Pflege zukunftsfähig gestalten

 

die demographische Entwicklung und der Fachkräftemangel stellen uns vor große Herausforderungen in der Pflege. Die Bedingungen für Pflegekräfte, pflegende Angehörige und für die Pflegebedürftigen selbst müssen sich verbessern.

Einladung zum Empfang (PDF)
Anmeldung (PDF) => bis 07.09.2015 erforderlich

 

13.06.2015 in Unterbezirk von SPD-Unterbezirk Mühldorf

Bezahlbare Miete und barrierefreie Bahnhöfe - SPD will Familien helfen

 

Die SPD im Unterbezirk Mühldorf engagiert sich für bezahlbare Mieten, Barrierefreiheit und eine gesicherte Ärzteversorgung in unserem Landkreis.

Es wird für viele Bürgerinnen und Bürger immer schwieriger bezahlbare Mietwohnungen zu finden. Dies trifft nicht nur für Geringverdiener oder Alleinerziehende zu, sondern in immer stärkerem Maße auch für Familien mit geregeltem mittlerem Einkommen.
Die staatlichen Förderungen des Sozialen Wohnungsbaus beschränken sich in der Regel auf vergünstigte Darlehen. Beim augenblicklichen Zinsniveau ist dies keine besondere Leistung.
Die Vorstandschaft des SPD-Unterbezirks will sich verstärkt diesem Problem widmen. Einerseits muss die in Berlin beschlossene Hilfe für Mieter auch im Freistaat und im Landkreis gelten. Dabei ist es möglich, auch einzelne Orte ab 10000 Einwohner in den besonderen Mieterschutz einzubeziehen. Besonders will die Landkreis-SPD erreichen, dass der Landkreis und Kommunen durch gezielte Zuschüsse, insbesondere die Kommunalen Gesellschaften in die Lage versetzen, bezahlbare Mieten von 4 bis 6 Euro, anzubieten.
Bereits in der Nachkriegszeit und Ende der 80iger Jahre haben z. B. Landkreis und einige Kommunen im Landkreis die Gesellschaften mit Zuschüssen pro Wohnung gefördert.

Bayern soll bis 2023 barrierefrei sein. Dies ist nicht nur für Behinderte von Bedeutung, sondern auch für Menschen in besonderen Lebenslagen. Oftmals sind für Frauen mit Kinderwagen oder Personen mit Rollator Stufen, Türen und Treppen unüberwindliche Hindernisse. Vom 29.6. bis 2.7. führt die SPD deshalb verschiedene Aktionen an Bahnhöfen und in Orten des Landkreises durch.

Hausärzte vor Ort müssen auch in Zukunft über den Landkreis verteilt vorhanden sein. Die SPD hat hierzu einen Arbeitskreis eingerichtet dem Peter Bauer aus Haag, Alexander Will aus Waldkraiburg, Karl Obermeier aus Mühldorf und Martin Höpfinger aus Aschau angehören. Bis Ende des Jahres sollen Vorschläge für den Landkreis in die politische Diskussion eingebracht werden.

Der Unterbezirksvorstand wird zudem mit Kristin Hüwel, Werner Schlund und MdL Günther Knoblauch auf dem Landesparteitag in Hirschaid in Oberfranken vertreten sein.

Die Vorstandschaft freut sich besonders darüber, dass Bewegung in die Mitgliederentwicklung kommt. In absehbarer Zeit wird es auch wieder zu einer ersten Juso-Veranstaltung kommen. In enger Zusammenarbeit mit der Landkreis-SPD in Altötting entwickelt sich eine starke Gruppe Junger Sozialdemokraten. Der Kreisverband beteiligt sich zudem wieder an der Aktion "Mühldorf ist bunt" am 31.7.2015 auf dem Stadtplatz von Neumarkt St. Veit. Es ist auch zu erwarten, dass der Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Markus Rinderspacher und die Generalsekretärin der Bayern-SPD, Natascha Kohnen in den Landkreis kommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Günther Knoblauch, MdL

 

Bücherflohmarkt

Hier steht die Wahrheit!

Besucher

Besucher:262377
Heute:6
Online:1