25.03.2024 in Ratsfraktion

40. Todestag - Bürgermeister Dr. Josef Kriegisch

 

Gedenken an Bürgermeister Dr. Josef Kriegisch (SPD)

* 1923 - † 1984

 

Zu einer Gedenkstunde trafen sich Mitglieder des SPD-Ortsvereins am Grab von Dr. Josef Kriegisch.

 

Wachstum und Erfolge

Von 1966 bis zu seinem Tod 1984 war es Josef Kriegisch, der Waldkraiburg zu einer beispiellosen Blüte verhalf. In dieser Zeit wuchs Waldkraiburg um mehr als 10.000 Einwohner. Dieses Wachstum zu begleiten erforderte einen unglaublichen, fast schon übermenschlichen Arbeitseinsatz. Was unter der Leitung von Dr. Josef Kriegisch damals gestemmt wurde, verdient höchste Anerkennung.

SPD-Fraktionssprecher Richard Fischer hält die Gedenkrede

 

Meilensteine

Neu gebaut, umgebaut oder fertiggestellt wurden damals Schulen, wie die Grundschulen an der Beethovenstraße und Graslitzer Straße , am Goetheplatz, die Zweigstelle des Ruperti-Gymnasiums, die Realschule, Kindergarten St. Christopherus und Maria-Schutz, das neue Waldbad, die Hauptschule an der Franz-Liszt-Straße, das Rathaus, der Stadtpark, Haus der Jugend, Eissporthalle und vieles mehr.

Trotzdem war am Ende seiner Amtszeit Waldkraiburg schuldenfrei und verfügte über ein stattliches Finanzpolster in Höhe von 40 Millionen D-Mark.

Richard Fischer und OV-Vorsitzender Wolfgang Rakowitz

Dank und Anerkennung

So machte Dr. Kriegisch die Stadt zu einem wichtigen Zentrum in Südostoberbayern. Attraktive Arbeitsplätze, eine lebens- und liebenswerte Umgebung zogen in dieser Zeit und auch in den Folgejahren viele Menschen nach Waldkraiburg.

 

Bericht in den Waldkraiburger Nachrichten am 25.3.2024


Wer mehr wissen will, dem sei das Buch von Werner Tusche empfohlen, das auf vielen Portalen erhältlich ist:

Buch von Werner Tusche

Auch dieser Film ist sehr sehenswert!

Waldkraiburg 1950-2014

 

 

08.04.2022 in Ratsfraktion

SPD Fraktion lehnt Haushalt geschlossen ab

 

Zur Haushaltsrede bitte auf das Bild klicken!



SPD Fraktion lehnt Haushalt geschlossen ab.

 

Es sind zu viele Unsicherheitsfaktoren enthalten, die eine

fundierte Zahlenentwicklung nicht zulassen.

Leider wurden auch in diesem Jahr keine Diskussionen zum Haushalt zugelassen, die Reden mussten

schriftlich abgegeben werden. Gerade bei so einem Haushalt mit einer enormen Schuldenbelastung, wäre

eine Aussprache nötig gewesen.

Unsere Fraktion hat den Haushalt auch aus dem Grund abgelehnt, da vor der Abstimmung schon klar war,

dass dieser Haushalt nicht zu realisieren ist, und man von Seiten der Mehrheitsparteien (UWG,CSU) einen

Nachtragshaushalt auf den Weg bringen muss.

Auf diese Art und Weise kann man die Zukunftsentwicklung unserer Stadt für nachfolgende Generationen

nicht planen.

 

22.12.2021 in Ratsfraktion

Weihnachtsbrief 2021 - SPD Stadtratsfraktion

 

Zum Anzeigen auf das Bild klicken!

 

05.11.2019 in Ratsfraktion

Für die Menschen und ihre Zukunft arbeiten

 

SPD Kreistagsfraktion stellt sich vor

Mit einer neuen Informationsreihe stellt sich die SPD Kreistagsfraktion den Fragen der Bürger. Der Start war in Waldkraiburg, es folgen weitere Veranstaltungen in Neumarkt St. Veit, Haag und Mühldorf.

In der Taverne Korfu begrüßte Fraktionsvorsitzender Richard Fischer interessierte Bürger und informierte über das neue Format. Die Fraktion hat sich zur Aufgabe gemacht, ihre Arbeit nach außen zu tragen. Die politische Arbeit der SPD Kreisräte steht unter dem Motto, für die Menschen und ihre Zukunft arbeiten. Die Fraktion legt dabei ihr Augenmerk auf fünf ...

 

21.12.2017 in Ratsfraktion

Rede zum Kreishaushalt 2018 vom Fraktionsvorsitzenden Richard Fischer

 
Auch in diesem Jahr gibt es von mir zu Beginn der Haushaltsrede ein kurzes Zitat, so Fischer:
 
„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“
 
Dieses Zitat von Albert Einstein passt meiner Meinung nach ziemlich gut zur heutigen Kreistagssitzung. Denn es geht darum, den Haushalt und damit die Zukunft unseres Landkreises zu gestalten. Ja, Zukunft gestalten und dabei auch an neue Wege zu denken. Das sollten wir uns im Hinblick auf das vorliegende und die folgenden Jahren vornehmen.
 

Hier steht die Wahrheit!

Besucher

Besucher:262376
Heute:99
Online:1