17.09.2023 in Ortsverein

Bücherflohmarkt zugunsten BRK-Herzenswunschmobil

 

Zweiter Bücherflohmarkt wieder ein voller Erfolg!

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurden Bücher verkauft und damit Spenden für das BRK-Herzenswunschmobil gesammelt.

Schnell hatte die Truppe um Vorsitzenden Wolfgang Rakowitz am frühen Morgen beim Wochenmarkt in Waldkraiburg den Stand aufgebaut. "Ich danke allen, die noch einmal so viele Bücher für den guten Zweck gespendet haben! Vor allem aber dem Team, das so viel Zeit investiert hat für die Vorbereitungen." so Wolfgang Rakowitz.

V.l.n.r.: Stadträtin Martina Arnusch-Haselwarter, Kai Dannenberg, Fini Dannenberg, Vorsitzender Wolfgang Rakowitz, Stellv. Landrat Richard Fischer, Ursel Fischer

Vorsitzender Wolfgang Rakowitz, Richard und Ursel Fischer

Conny Mader vom Orga-Team, Wolfgang Rakowitz, Richard Fischer

Die ersten Besucher kaufen ein

Phasenweise herrschte großer Andrang und es wurden sehr viele Bücher verkauft

Auch Stadträtin Christine Blaschek (rechts) deckte sich mit Lesestoff für die kommenden langen Winterabende ein

Fini Dannenberg, Wolfgang Rakowitz

Kaufberatung vom Vorsitzenden persönlich ;-)

V.l.n.r. Orgateam Ursel Fischer, Conny Mader, Andreas Mader

Orgateam Peter Schmid-Rannetsperger

 

 

02.09.2023 in Ortsverein

Radltour mit der SPD zu den Gedenkorten im Mühldorfer Hart

 

Ferienprogramm der Stadt Waldkraiburg

Radltour mit der SPD zu den Gedenkorten im Mühldorfer Hart

Der Ortsverein der Waldkraiburger SPD organisierte für Kinder eine Radltour vom Parkplatz
Tannet zu den Gedenkstätten im Mühldorfer Hart. Vorstandsmitglied Gert Hilger radelte mit den Kindern und zwei begleitenden Eltern insgesamt 12 Kilometer zu den Gedenkorten Massengrab, Waldlager und Bunkerbogen. Obwohl einige Kinder diese Orte schon „mal gesehen“ oder der davon gehört hatten, vertiefte Gert Hilger mit vielen Hintergrundinformationen zur Historie und Bedeutung dieser Orte das Verständnis für die geschichtlichen Zusammenhänge. Er versuchte dabei „auf Augenhöhe“mit den Kindern und der gebotenen Sensibilität das schreckliche Geschehen während der Zeit des Nationalsozialismus auch in unserer Region zu veranschaulichen. Viel Wissenswertes hatten die Kinder erfahren, aber auch viel Nachdenkliches blieb haften. Frisch gestärkt nach einer von Betreuerin Elisabeth Hilger organisierten „Kuchenpause“, radelten die Kinder wieder auf einem schattigen Waldweg zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

 

17.07.2023 in Ortsverein

Bücherflohmarkt

 
 

26.06.2023 in Ortsverein

Ehrung für Sonja Goluch

 

50 Jahre SPD

Sonja Goluch erhielt vom Vorsitzenden Wolfgang Rakowitz die Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft im SPD Ortsverein Waldkraiburg.

Er bedankte sich im Namen des Vorstandes und des gesamten Ortsvereins, für die lange Treue zur SPD und ihr vielfältiges Engagement in dieser langen Zeit. Sonja stammt aus einer sozialdemokratisch geprägten Familie und es war für Sie selbstverständlich sich schon früh zu engagieren und mitzumachen. Auch ihr im letzten Jahr verstorbener Mann, Robert (Bobby) Goluch (Stadtrat. a.D,) war sehr aktiv, unter anderem jahrzehntelang als Kassier.

 

17.06.2023 in Ortsverein

Bücherflohmarkt zugunsten BRK Herzenswunsch-Hospizmobil

 

"Die Leute in Waldkraiburg sind da und haben ein Herz wenn es um eine gute Sache geht!" so das Fazit des Vorsitzenden Wolfgang Rakowitz.

Wolfgang Rakowitz (links), hier mit Stadträtin Martina Arnusch-Haselwarter

Ein Team rund um Wolfgang Rakowitz organisierte diesen Bücherflohmarkt, der ein voller Erfolg war. "Das wiederholen wir im Herbst nochmal, das Spendenaufkommen heute übertraf meine Erwartungen!" so Rakowitz. "Am Ende werden wir einen stattlichen Betrag überreichen können" war sich Rakowitz sicher. Er dankte allen die sich so engagiert beteiligten, jenen die Bücher spendeten, aber auch allen, die so fleißig einkauften. Sehr viele Bücher gingen weg und es waren nicht wenige, die einfach so auch eine großzügige Spende gegeben haben.

Schon früh am Morgen war ein Aufbauteam mit Richard Fischer (Stellv. Landrat, SPD-Fraktionssprecher) am Werk, alles super vorbereitet.

Von links: Conny Mader, Peter Schmid-Rannetsperger, Richard Fischer, Kurt Dobrauer

Andreas Mader, Conny Mader und Richard Fischer bei den letzten Vorbereitungen

Und los geht´s... Von links nach rechts:

Martina Arnusch-Haselwarter (Stadträtin), Max Wiltschka (Juso-Vorsitzender UB Mühldorf), OV-Vorsitzender Wolfgang Rakowitz, Ursel Fischer, Richard Fischer (SPD-Fraktionssprecher, stellv. Landrat), Conny Mader, Peter Schmid-Rannetsperger, Alexander Will (Stadtrat a.D.)

 

 

 

 

Bücherflohmarkt

Hier steht die Wahrheit!

Besucher

Besucher:262376
Heute:133
Online:3