Anlässlich ihres sechzigsten Geburtstages im Februar dieses Jahres hatte die Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten Christa Naaß einen Spendenaufruf zugunsten der Landesarbeitsgemeinschaft Bayern Entwicklungshilfe Mali e.V. (LAG Mali) gestartet. Für die dadurch zusammengetragene Spende in Höhe von 3.500 € bedankte sich nun der Vorsitzende Stefan Schuster, MdL persönlich bei der gebürtigen Gunzenhäuserin.
Dies war nicht das erste Engagement von Christa Naaß für die LAG. Seit zehn Jahren ist sie eine ihrer tatkräftigsten UnterstützerInnen und im Vorstand des gemeinnützigen Vereins aktiv.
Die Spende wird in der malischen Region Dioila, etwa 150 Kilometer östlich der Hauptstadt Bamako, ihre Verwendung finden. Dort setzt sich die LAG Mali seit 2005 zusammen mit der malischen Partnerorganisation AMSOPT gegen die Beschneidung von Mädchen ein. Mit Aufklärungskampagnen über die fatalen gesundheitlichen Folgen der „Excision“, der Genitalverstümmelung junger Mädchen und Frauen, wird in 15 Dörfern Überzeugungsarbeit geleistet, damit den Mädchen in Zukunft diese grausame Praxis erspart bleibt.
1. Treffpunkt der SPD Waldkraiburg
"Mindestlohn"
Als Experte von der Gewerkschaft steht Ihnen Richard Fischer Frage und Antwort. Erwartet werden weitere Gewerkschafts- und Arbeitgebervertreter.
Alles in lockerer Runde als Stammtisch und ohne lange Referate!
Wir freuen uns auf Ihr Intresse und Ihre kritischen Beiträge.
Seit dem Januar 2015 ist die Tagesklinik Neustadt a.d. Aisch der Bezirkskliniken Mittelfranken mit 20 Therapieplätzen in Betrieb. Schon von Weitem ist die in Grün- und Brauntönen changierende Fassade zu sehen.
Nach einem knappen Jahr Bauzeit wurde nun die neue psychiatrische Tagesklinik in unmittelbarer Nähe des Neustädter Krankenhauses mit einem Festakt eröffnet. Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten, die bereits beim ersten Spatenstich anwesend war, freute sich über die rasche Fertigstellung der Einrichtung.
Sowohl die Institutsambulanz als auch die Tagesklinik sind wochentags besetzt und bieten Hilfe, wenn die Schwere oder Dauer einer Erkrankung eine kontinuierliche und krankenhausnahe Versorgung notwendig macht. "Die Patienten befinden sich wochentags in Behandlung und können die Abende und die Wochenenden zuhause verbringen", erläuterte Chefarzt Dr. Andres Ahnert.
Der Bezirk Mittelfranken spricht alljährlich Bürgern und Institutionen, die sich durch besondere denkmalpflegerische Leistungen verdient gemacht haben, Dank und Anerkennung aus.
Im Rahmen der Denkmalprämierung 2014 wurden 54 Objekte ausgezeichnet. Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten, bei der Prämierungsveranstaltung: "Wer Denkmäler erhält, bewahrt und pflegt gibt damit unserer Kulturregion eine Zukunft". Sie dankte den Eigentümern, Kirchen, Vereinen und Institutionen für deren großen Einsatz und ihre nicht selbstverständliche Leistung. "Sie alle haben sich einer verantwortungsvollen Aufgabe gestellt und diese mit viel Bravour und Herzblut gemeistert", so Christa Naaß. "Dadurch haben Sie dazu beigetragen, dass unsere Region weiterhin ihr unverwechselbares Gesicht behalten kann und dass Denkmäler zum Leben erwacht sind". Sie gab dabei der Hoffnung Ausdruck, dass die Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken dazu beiträgt, dass Denkmalpflege auch für die Zukunft in unserer Region gesichert ist und eine wichtige Aufgabe unserer Kulturpolitik bleibt und dadurch immer wieder "der Blick für Altes neu geschärft wird".