50 Jahre Maikundgebungen in Waldkraiburg

Veröffentlicht am 02.05.2015 in Ortsverein

DGB feiert Jubiläum zum 1. Mai 2015

Im Jahre 1965 zogen mehr als 2000 Menschen durch die Industriestadt um für die Durchsetzung der Forderungen der Arbeiterinnen und Arbeiter zu demonstrieren. 2000 Teilnehmer an einer Maikundgebung, davon kann man heute nur träumen. Das Bewusstsein, dass Arbeit die Grundlage für ein menschenwürdiges Leben ist, und

Generationen dafür gekämpft haben, die Arbeitsbedingungen stetig zu verbessern, wurde damals viel stärker zum Ausdruck gebracht als heute.

Und trotzdem haben die Forderungen der Gewerkschaften auch heute noch ihre Berechtigung, denn die Anforderungen in der heutigen Arbeitswelt haben sich geändert. Heute stehen wir vor neuen Herausforderungen: Globalisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel machen neue Konzepte für die Arbeitswelt notwendig. Die Gewerkschaften konnten viel erreichen, aber es bleibt auch noch viel zu tun. Darauf wies DGB Kreisvorsitzender Richard Fischer in seiner Begrüßung hin. Nach dem traditionellen Demonstrationszug durch die Stadt konnte er rund 200 Teilnehmer in der Schenkerhalle – bewirtet vom KJR - begrüßen. Auch zahlreiche Ehrengäste waren anwesend, wie Bürgermeister Robert Pötzsch, 3. Bürgermeisterin Inge Schnabl, Reinhard Babiak, Referent für Arbeit und Soziales, Günter Zellner DGB Regionsvorsitzender Südostoberbayern und viele mehr. Als Hauptredner der Kundgebung kam Georg Schneider, Geschäftsführer der NGG aus Rosenheim. Zuvor hatten Vertreter der Einzelgewerkschaften aus ihren Tarifbereichen berichtet, vertreten durch Susi Drobny-Chemie, Vera Birken-Metall, Kurt Dobrauer-Eisenbahn und Gert Hilger-Verdi. Besonders stark vertreten war die IG BCE –Bergbau, Chemie, Energie – mit ihrer Jugendsekretärin Susi Drobny, die viele junge engagierte Gewerkschafter mitbrachte. In diesem Bereich geht unser OV Vorsitzender Bernd Wegmann mit gutem Beispiel voran, der sich intensiv um die jungen Gewerkschafter kümmert.

Eine wunderbare Ausstellung zu 50 Jahren Waldkraiburger Maikundgebungen zeigte im Rückblick einen Querschnitt durch die Themen der Gewerkschaften im Wandel der Zeit. Viele Forderungen sind nach wie vor aktuell, wie die Forderung, dass immer der Mensch im Mittelpunkt stehen muss. Im Mittelpunkt stand auch die Egerländer Trachtenkapelle, die ebenfalls zum 50. Mal an den Demonstrationszügen teilnahm. Dafür bekamen alle Musiker ein Blumengeschenk mit der Bitte, auch weiterhin für die musikalische Umrahmung zu sorgen.