Radltour mit der SPD zu den Gedenkorten im Mühldorfer Hart

Veröffentlicht am 02.09.2023 in Ortsverein

Ferienprogramm der Stadt Waldkraiburg

Radltour mit der SPD zu den Gedenkorten im Mühldorfer Hart

Der Ortsverein der Waldkraiburger SPD organisierte für Kinder eine Radltour vom Parkplatz
Tannet zu den Gedenkstätten im Mühldorfer Hart. Vorstandsmitglied Gert Hilger radelte mit den Kindern und zwei begleitenden Eltern insgesamt 12 Kilometer zu den Gedenkorten Massengrab, Waldlager und Bunkerbogen. Obwohl einige Kinder diese Orte schon „mal gesehen“ oder der davon gehört hatten, vertiefte Gert Hilger mit vielen Hintergrundinformationen zur Historie und Bedeutung dieser Orte das Verständnis für die geschichtlichen Zusammenhänge. Er versuchte dabei „auf Augenhöhe“mit den Kindern und der gebotenen Sensibilität das schreckliche Geschehen während der Zeit des Nationalsozialismus auch in unserer Region zu veranschaulichen. Viel Wissenswertes hatten die Kinder erfahren, aber auch viel Nachdenkliches blieb haften. Frisch gestärkt nach einer von Betreuerin Elisabeth Hilger organisierten „Kuchenpause“, radelten die Kinder wieder auf einem schattigen Waldweg zurück zum Ausgangspunkt der Tour.