Foto: SPD
Landtagsabgeordneter Günther Knoblauch (SPD) mit der Mühldorfer Polizei auf Streife
Landtagsabgeordneter Günther Knoblauch (SPD) mit der Mühldorfer Polizei auf Streife
Mühldorf. Einen ganzen Tag verbrachte der Landtagsabgeordnete Günther Knoblauch (SPD) bei der Polizeiinspektion in Mühldorf. Im Mittelpunkt seines Besuches stand die Information über die Arbeit der 55 Beamtinnen und Beamten sowie Arbeitsschwerpunkte und Besonderheiten in Mühldorf. Natürlich wurde thematisiert, wie sich die Sicherheitslage in der Stadt an Autobahn und Eisenbahnknotenpunkt darstellt und welche Anregungen von der Basis der Polizeiarbeit in die Parlamentsarbeit eingebracht werden sollten.
Der Abgeordnete, der als langjähriger Bürgermeister von Mühldorf selbst für die öffentliche Sicherheit einer Stadt Verantwortung trug, hob zum Abschluss des Besuches hervor, dass von der Mühldorfer Polizei hervorragende Arbeit geleistet werde. Mit großem Engagement und Sachkenntnis bei immer vielfältigeren Aufgaben würden diese bewältigt – und das trotz deutlichem Personalbedarf.
Die Polizeiinspektion muss durch ihre Lage an Autobahn und Eisenbahnknotenpunkt und mit dem Abschiebegefängnis im Stadtgebiet besonderen Herausforderungen gerecht werden, die sich bei anderen Inspektionen in dieser Form nicht stellten. Dies müsste von Seiten der Staatsregierung auch gewürdigt werden. Knoblauch wird sich hier als Mitglied des Haushaltsausschusses weiter für Verbesserungen einsetzen. Denn Tausende von Überstunden der Beamtinnen und Beamten zeigen, dass eine deutliche Anhebung des Personals notwendig ist. Dass die Inspektion trotzdem eine überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquote von über 68 Prozent erreicht, verdiene höchstes Lob, so Knoblauch. Hauptunfallursache in der Region sind nach wie vor Wildunfälle.
Zumindest die bauliche Unterbringung der Polizeiinspektion hat sich mit dem Neubau am Wasserturm deutlich verbessert; das zeuge von der guten Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei. Abschließend nahm der Abgeordnete noch an einer Streifenfahrt im Inspektionsgebiet teil, bei dem sich die Notwendigkeit der Präsenz zeigte, die sich die Bevölkerung auch wünscht.
Neben personellen Aufstockungen möchte der Abgeordnete auch Entlastungen für die Polizei im Hinblick auf das Aufgabenspektrum erreichen. So belastet auch die Begleitung von Schwertransporten die Einsatzkräfte stark. Hier möchte Knoblauch andere Regelungen diskutieren, denn eine übermäßige Aufgabenbelastung verhindere die Aufklärung von Straftaten und Gesetzesverletzungen.
Homepage SPD-Unterbezirk Mühldorf
Besucher: | 262379 |
Heute: | 91 |
Online: | 1 |