Feuerwehr und Rotes Kreuz im Großeinsatz

Veröffentlicht am 27.07.2015 in Ortsverein

Beißender Rauch und Qualm dringt aus der Tiefgarage, die Alarmanlage geht an und damit setzt sich ein großes Aufgebot an Einsatzkräften aus dem ganzen Landkreis in Bewegung, um diese gefährliche Situation in den Griff zu bekommen. Zudem greift der Brand auch auf das Rathaus über, Menschen müssen gerettet werden

– so gestaltete sich das Szenario am Samstagnachmittag in der Waldkraiburger Innenstadt, als eine Großübung von Feuerwehr und Rotem Kreuz angesetzt war. Feuerwehren aus der Umgebung, das THW, Polizei alle waren im Einsatz.

Beobachtet wurde das ganze natürlich auch von 1. Bürgermeister Robert Pötzsch und 2. Bürgermeister Richard Fischer, gemeinsam mit Norbert Meindl von der Stadtverwaltung. Stellvertretender OV Vorsitzender Richard Fischer zu seinen Beobachtungen: “Natürlich kann man als Außenstehender nicht genau beurteilen, wie die Übung abgelaufen ist, aber ich hatte den Eindruck, dass wirklich alles sehr erfolgreich gewesen ist. Mich beeindruckt hat die große Anzahl an Einsatzkräften, die vielen jungen Beteiligten, die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen und die fachkundigen Führungskräfte. Hier wurde ein enormer Aufwand betrieben, der uns zeigt, dass unsere Sicherheit in guten Händen liegt.“