Ausgerechnet denjenigen, die sich nach Verlassen der Schule weiterbilden wollen und ihren Schulabschluss nachholen oder verbessern und erweitern wollen, bekommen jetzt vom Kultusministerium den Stuhl vor die Türe gesetzt. Bayern will die Zu-schüsse für ein Nachholen des Hauptschulabschlusses komplett streichen.
Oft totgesagt, aber doch immer wieder aufgestanden und überzeugt! Franz Maget mit mitreißender Rede auf Volksfestkundgebung. Waldkraiburg ? Mit einer Volksfestkundgebung im Festzelt Waldkraiburg eröffnete die Kreis-SPD ihren Bundestagswahlkampf. Höhepunkt dabei war eine mitreißende, wie bestimmende Rede des Fraktionsvorsitzenden im bayerischen Landtag Franz Maget.
Das Evangelische Bildungswerk im Dekanat Ansbach e.V. bekommt Fördermittel aus dem bayerischen Kulturfonds in Höhe von 8400 Euro.
„Diese Mittel“, so Christa Naaß, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, „kommen einem Projekt zu Gute, mit dem das Evangelische Bildungswerk im Dekanat Ansbach unter Einbeziehung zweier Mitgliedseinrichtungen im südlichen Stadtteil Ansbachs Zeitgeschichte nachvollziehbar darstellen und wohnortnah aufzeigen will.“
Ein besonderes Merkmal soll dabei auf der exemplarischen Dokumentation des Schicksals ehemaliger jüdischer Mitbürger liegen, deren Zuzug ab 1870 die Entwicklung des Stadtteiles entscheidend mit beeinflusste und auf der Zuwanderung von Flüchtlingen und Gastarbeitern nach dem 2. Weltkrieg