Unsere Gedanken, unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gilt heute den Menschen in Japan. Unfassbar erscheinen uns die Bilder, die uns tagtäglich über die Medien erreichen. Naturgewalten haben ein Land an den Rand seiner Möglichkeiten gebracht. Erdbeben, Tsunami, sind Begriffe, die uns geläufig sind. In Japan sind sie grausame Wirklichkeit geworden.
Christa Naaß und Kurt Unger besuchten zusammen mit der Wassertrüdinger SPD das Schwarzkopf-Werk.
Die Beschäftigten der Wassertrüdinger Niederlassung der Schwarzkopf & Henkel Production Europe GmbH & Co KG fürchten um einen Teil ihrer Arbeitsplätze. Wenn die Pläne der Geschäftsleitung, die Logistik abzugeben und auch Teile der Produktion zu verlagern, umgesetzt werden, dann bedeutet das 202 Arbeitsplätze im Schwarzkopfwerk Wassertrüdingen weniger, alleine im Logistikbereich 109 Arbeitsplätze und 93 Arbeitsplätze in der Produktion. Eine Verlagerung würde außerdem finanzielle Einbußen für die Mitarbeiter mit sich bringen.
Bei einer Gesamtbeschäftigtenzahl von 534 Stammarbeitnehmern, 100 Arbeitnehmern mit befristeten Verträgen und 120 Leiharbeitern wären 26% der Arbeitnehmer in Wassertrüdingen betroffen. Alarmierende Aussichten, die den Betriebsrat Hilfe suchen lassen, wo sie zu finden ist.
14.03.11 - Mühldorf - Die Aussetzung der Laufzeitverlängerung Deutscher Atomkraftwerke kam spät, doch nich zu spät. "Es darf nur nicht dabei bleiben. Jetzt müssen endlich tiefgreifende und umfassende Konsequenzen gezogen werden", teilt Unterbezirksvorsitzender Richard Fischer mit. "Uns erreichen wie jedem andren täglich, ja fast stündlich neue Hiobsbotschaften aus Japan. Und die Lage verschlimmert sich zusehens. Wir alle denke ich haben keine Lust, dass wir uns eines Tages einer solchen Situation ausgesezt sehen", so Fischer weiter.
Mühldorf - Dass es in Deutschland glücklicher Weise kaum zu einem derartigen Erdbeben kommen wird, wie in Japan vergangene Woche, ist der Landkreis-SPD klar. Dennoch geben die schrecklichen Vorfälle in den Japanischen Atommailern nach der verherrenden Umweltkatastrophe neuen Nährstoff für für die umweltpolitischen Bemühungen der Partei.