Reinhard Babiak

Veröffentlicht am 04.06.2017 in Ortsverein

 – ein aktiver Gewerkschafter und überzeugter Sozialdemokrat

Am 2. Juni 2017 erreichte den SPD Ortsverein die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied, Reinhard Babiak, an den Folgen einer langen Krankheit verstorben ist. Alle wussten, dass es um seine Gesundheit nicht zum Besten bestellt war, aber niemand wollte an ein Lebensende mit 70 Jahren glauben.

Lange Jahre setzte sich Reinhard Babiak für die Belange der sozial Schwachen und ungerecht Behandelten ein. Bereits im Berufsleben war es für den aktiven Gewerkschafter selbstverständlich für seine Arbeitskollegen einzutreten. Als Mitglied in der IG Metall, im Betriebsrat und später auch als Betriebsratsvorsitzender der Firma Netzsch war er stets zur Stelle, wenn sein Rat und seine Unterstützung gefragt waren.

Mit dem Eintritt in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands im Jahr 1993 erweiterte er seinen Einsatzbereich auch auf die kommunale Ebene. 2002 wurde er in den Stadtrat gewählt und übte dort verschiedene, verantwortungsvolle Positionen aus. Als 3. Bürgermeister war er eine Wahlperiode lang Ansprechpartner für viele Waldkraiburger, in seiner letzten Amtszeit als Stadtrat wurde er zum Referenten für Arbeit und Soziales berufen. Hier war er wirklich an der richtigen Stelle, mit seiner Erfahrung und seiner Hartnäckigkeit, Probleme anzugehen.

Zwei Jahre stand er dem SPD Ortsverein als Vorsitzender vor, arbeitete viele Jahre als stellvertretender Vorsitzender und Beisitzer im OV. Im November 2016 ehrte die Bayern SPD die langjährige und intensive Arbeit von Reinhard Babiak mit der Verleihung der Helmut Rothemund Medaille. „Nehmen wir uns ein Beispiel an Reinhard Babiak, der immer einen demokratischen, sozialen und gerechten Weg gefunden hat“, mit diesen Worten übergab Richard Fischer nach seinem Grußwort an Ewald Schurer, Bundestagsabgeordneter der SPD, der die Laudatio zur Verleihung der Medaille hielt.

Die Sozialdemokraten aus Waldkraiburg und dem Unterbezirk Mühldorf sagen Danke für viele Jahre ehrenamtlicher Arbeit im sozialdemokratischen Sinn und werden Dir, lieber Reinhard immer ein ehrendes Andenken bewahren.

 
 

Bücherflohmarkt

Hier steht die Wahrheit!

Besucher

Besucher:262376
Heute:20
Online:1