OVB 27.03.17: Erstmals eine Frau an der Spitze

Veröffentlicht am 30.03.2017 in Unterbezirk

Die Mannschaft an der Spitze: Vertreterin der Geschäftsstelle Eleonore Ismail, Stellvertretender Vorsitzender Ludwig Spirkl, Vorsitzende Angelika Kölbl, Schriftführer Sebastian Altmann, Kassierin Christa Russwurm. kob

ANGELIKA KÖLBL ZUR VORSITZENDEN DES SPD-UNTERBEZIRKS GEWÄHLT
Der SPD-Unterbezirk Mühldorf hat erstmals eine Frau an der Spitze: Angelika Kölbl wurde am Freitagabend mit 25 von 27 Stimmen neue Vorsitzende. Der bisherige Chef der Landkreis-SPD, Günther Knoblauch, stand nach zwei Jahren nicht mehr für das Amt zu Verfügung.

Mühldorf – Knoblauch bleibt jedoch Beisitzer. In seiner Rede im „Palermo“ in Mühldorf betonte er, die SPD stehe nicht nur bundesweit durch ihren Kanzlerkandidaten Martin Schulz gut da. Im Landkreis Mühldorf könne man sich über zehn neue Mitglieder freuen. Der Landtagsabgeordnete stellte heraus, dass viele von ihnen jung seien. „Zukunftsorientiert“ sei die SPD dadurch. Jüngst habe seine Partei auf kommunaler Ebene auch inhaltlich einiges erreicht. Im Kreistag habe man sich beispielsweise für die Hallen bad renovierung in Haag stark gemacht und so erreicht, dass der Landkreis nicht nur 60 000 Euro beisteuere, sondern 240 000. Knoblauch betonte, wie wichtig die SPD vor Ort für den Erfolg auf Bundesebene sei. „Wir müssen uns im Bezirk stärker einbringen“, forderte er gleichzeitig seine Partei auf. Wie wichtig das sei, zeige die Tatsache, dass er einer von nur zwei SPD-Landtagsabgeordneten sei, die nicht aus den Großstädten kommen.

Die SPD-Bundestagskandidatin Annette Heidrich präsentierte anschließend ihre inhaltlichen Schwerpunkte als klassisch sozialdemokratische Themen: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bildung, Gleichstellung von Männern und Frauen. In der Flüchtlingspolitik forderte sie mehr Unterstützung für ehrenamtliche Helfer. Diese müssten etwa Fahrtkosten erstattet bekommen. Außerdem fordere sie mehr Geld für Frauenhäuser – und rief zu Spenden auf.

Vor den anschließenden Wahlen stellte sich Angelika Kölbl den Mitgliedern vor. Seit seit rund einem Jahr leitet die Mutter eines Sohnes unter anderem den Ortsverband Mühldorf. Inhaltliche Schwerpunkte für ihre künftige Arbeit als Vorsitzende des SPD-Unterbezirks skizzierte die Bankangestellte aber nicht. Der Waldkraiburger SPD-Stadtrat Richard Fischer rief die Mitglieder auf, die Gelegenheit zu nutzen, erstmals eine Frau an die Spitze des SPD-Unterbezirks zu wählen. „Klare Kante“ wünschte er sich für Angelika Kölbl. Sie erhielt 25 von 27 abgegebenen Stimmen – und bedankte sich für das Vertrauen. Ihre Stellvertreter sind Ludwig Spirkl und Alexander Will. Kristin Hüwel hatte sich aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr als Stellvertreterin zur Wahl gestellt.