Aktuelle Stunde zur Arbeit im bayerischen Landtag

Veröffentlicht am 02.06.2016 in Ortsverein

Landtagsabgeordneter Günther Knoblauch berichtet.

In der lebhaften Diskussion kamen Fragen zu:

- die Förderung wirtschaftsschwacher Regionen
​- die Haltung der SPD zur drohenden Abschiebewelle
​- die AfD als Stimmenfänger durch das Schüren von Ängsten,
​- die Leiharbeit
und einiges mehr

In den Räumen von KuBiWa in Waldkraiburg trafen sich der SPD Ortsverein und interessierte Bürger zu einer aktuellen Stunde mit Günther Knoblauch, Landtagsabgeordneter der SPD.

Nach der Begrüßung durch OV Vorsitzenden Bernd Wegmann übernahm Günther Knoblauch das Wort und gab in seinem Einführungsreferat einen kurzen Überblick über seine persönlichen Tätigkeiten als Abgeordneter. Als Mitglied im Haushaltsausschuss und in der Enquete-Kommission, als Beirat mitverantwortlich für zwei Gefängnisse, dem Unterhalt von Büros in den Stimmkreisen und den vielfältigen Sitzungen im Plenum und den Ausschüssen ist manche Arbeitswoche zu kurz, um allem gerecht zu werden.

Als Kernthema der SPD sieht der Landtagsabgeordnete die Soziale Gerechtigkeit. Hier dürfe man nicht nachlassen, weiterhin viele Anträge stellen, wenn man auch immer wieder vor eine schwarze Wand, sprich CSU, läuft. Seiner Meinung nach muss die SPD immer wieder herausstellen, was sie bis jetzt alles erreicht hat. Ohne die SPD gäbe es keinen Mindestlohn, die Tariftreue würde nicht eingehalten werden. Zu den Themen, die jetzt immer akuter werden, zählen unteranderem bezahlbarer Wohnraum, Altersarmut, damit müsse man sich verstärkt beschäftigen. Vielfach wird uns Bayern ja als das kleine Paradies vorgestellt, wenn es jedoch in Hamburg mehr sozialen Wohnungsbau gibt als in Bayern, sollte uns das zu denken geben.

Zur Sprache kamen in der lebhaften Diskussion auch die Förderung wirtschaftsschwacher Regionen, die Haltung der SPD zur drohenden Abschiebewelle, die AfD als Stimmenfänger durch das Schüren von Ängsten, die Leiharbeit und einiges mehr.

Günther Knoblauch versprach jedes halbe Jahr eine solche aktuelle Stunde zur Landtagsarbeit mit einzuplanen, um die Mitglieder vor Ort immer auf dem neuesten Stand zu bringen. Davon zeigte sich auch Bernd Wegmann begeistert, der diese Veranstaltungsreihe gerne weiter führen möchte.

Bücherflohmarkt