Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 26.03.2023 in Ortsverein

Neuer Schwung in der Waldkraiburger SPD

Wolfgang Rakowitz zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt

V.l.n.r.: Peter Schmid-Rannetsperger, Gert Hilger, Patrick Mayer, Jochen Stein, Christian Hinkelmann-Lang, Sea Altmann, Wolfgang Rakowitz, Hüseyin Cabuk, Bernd Wegmann und Richard Fischer.

Im Beisein der SPD-Kandidaten für Landtag Sea Altman und für den Bezirkstag Patrick Mayer wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Waldkraiburg in der Taverne "Korfu" eine neue Vorstandschaft gewählt.

Wolfgang Rakowitz, 44 Jahre alt und beruflich als Rettungssanitäter tätig,

wurde einstimmig als neuer SPD-Ortsvorsitzender gewählt.

JHV-2023-Rako

Der bisherige Vorsitzende Christian Hinkelmann-Lang wollte aufgrund beruflicher Veränderungen nicht mehr für den Vorsitz kandidieren, wird sich aber als neu gewählter zweiter Vorsitzender weiterhin für die Ortsvereinsarbeit engagieren.

2. Vorsitzender Christian Hinkelmann-Lang

In die neue Vorstandschaft wurden Hüseyin Cabuk als Kassier, Gert Hilger als Schriftführer und als Beisitzer Richard Fischer, Peter Schmid-Rannetsperger, Bernd Wegmann, Jochen Stein und Kurt Dobrauer gewählt.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der bisherige Ortsvorsitzende nochmals die Aktionen und Veranstaltungen der letzten zwei Jahre Revue passieren, die aber noch maßgeblich von der „Corona-Krise“ beeinträchtigt waren. Neben der „Aktion Rote Bank“, die ein regelmäßiges Forum für den Kontakt mit den Waldkraiburger Bürgern bieten soll, ging er dabei auf einige SPD-Veranstaltungen in der Vergangenheit ein. Als herausragend hob er den Besuch der SPD-Landesvorsitzenden Ronja Endres bei der Firma „Renolit“ und den kürzlichen Besuch des Landtagsvizepräsidenten Markus Rinderspacher bei der Firmen „Miraphone eG“ und  „Netzsch Pumpen“ hervor.

Stadtrat und stv. Landrat Richard Fischer sprach in seinem Redebeitrag die gewaltigen kommunalpolitischen Herausforderungen an, denen sich die Stadt Waldkraiburg in den nächsten Jahren gegenüber sehen wird. Rathaus, Waldbad, Kitas, Stadtentwicklung bei Wohnen und Verkehr und die sozialpolitisch angespannte Situation vieler Bürger wurden von ihm ausführlich erläutert. Für den SPD-Ortsverein bietet sich dabei ein weites Betätigungsfeld.

Für langjährige SPD-Mitgliedschaft wurden geehrt: Hüseyin Cabuk, Michaela Reichard und Jochen Stein für 10 Jahre, Klaus Lehmann für 40 Jahre, Sonja Goluch und Josefa Steidl für 50 Jahre, sowie Emilie Saborowski und Irmgard Dehn für 70 Jahre. Da einige Jubilare aufgrund persönlicher Umstände nicht teilnehmen konnten, werden sie persönlich noch besucht.

JHV-2023-Ehrungen

Sea Altmann, Wolfgang Rakowitz, Jochen Stein, Hüseyin Cabuk, Patrick Mayer und Richard Fischer.

In ihren Grußworten gingen Patrick Mayer und Sea Altmann auf viele aktuelle Themen ein, die derzeit die politische Diskussion in Deutschland, Bayern, aber vor allem in unserer Region bestimmen. Vor allem nahm die Themen rund um die Energie-Versorgung und die weitere wirtschaftliche Entwicklung breiten Raum ein, aber auch die drängenden sozialen Themen zur Situation und Arbeitsbedingungen bei Kitas, Schulen und Pflegediensten standen im Mittelpunkt ihrer Grußworte.

Links Wolfgang Rakowitz, Rechts Patrick Mayer (Kandidat für den Bezirkstag)

Links Wolfgang Rakowitz, Rechts Sea Altmann (Kandidat für den Landtag)

(Links sitzend: Richard Fischer-stellv. Landrat)

Viele Themen und Anliegen auf der Agenda des neuen Vorstandes

In seinem Schlusswort betonte der neue Ortsvorsitzende Wolfgang Rakowitz, worin er den Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit sehe: Die medizinische Grundversorgung in Waldkraiburg sei verbesserungsbedürftig, aber auch das Angebot für Jugendliche und anzustrebende Innovationen hinsichtlich „Erlebnisstadt Waldkraiburg“ bedürfen neuer Anstrengungen. Darüber hinaus stünden die Themen Waldbad, Rathaus, Infrastruktur, Wohnen, Verkehr und besonders die fehlenden Betreuungsplätze in den Kitas weiterhin auf der Agenda.