"Soziale Gerechtigkeit-Jung und Alt gemeinsam"

Veröffentlicht am 25.03.2018 in Ortsverein

Als Gert Hilger das Thema "Bildungsgerechtigkeit" ansprach, entwickelte sich eine überaus lebhafte, leidenschaftliche und anspruchsvolle Diskussion, die vor allem die Defizite und Fehlentwicklungen im bestehenden Schulsystem aufdeckte. Verdeutlicht wurde dies bei der Thematik "Jung und Alt" zusammenstehen, wie sich in der Schilderung von Älteren und Jüngeren mit ihren individuellen "Schulerlebnissen" zeigte.

Premiere gelungen: Gemeinsame Informationsveranstaltung der Jusos und der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus Waldkraiburg zum Thema "Soziale Gerechtigkeit-Jung und Alt gemeinsam"

Alexander Arnusch, Vorsitzender der Jusos Mühldorf, und Gert Hilger, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus Waldkraiburg, freuten sich über den guten Besuch bei der ersten gemeinsamen Informationsveranstaltung im "Centrale Restaurant" in Waldkraiburg. Neben den Ehrengästen SPD-Landtagsabgeordneter Günther Knoblauch, SPD-Landtagskandidat Kilian Maier und 2. Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg, Richard Fischer, hatten sich auch an diesem wichtigen Thema Interessierte aus Ampfing, Mühldorf und Winhöring eingefunden.

Als kompetenten Referenten war es den beiden Vorsitzenden gelungen, den Regionsgeschäftsführer des DGB Oberbayern, Günter Zellner, der auch das Amt des 3. Bürgermeisters in Töging bekleidet, zu gewinnen.

Anhand prägnanter Beispiele und anschaulicher grafischer Darstellungen stellte er die Situation in Deutschland dar, wie sie sich im Bereich der sozialen Sicherungssysteme wie etwa in der gesetzlichen Rente und der Krankenversicherung entwickelt habe. Leider gebe es auch unter Einbeziehung der demografischen Entwicklungen zu beklagen, die das Prinzip einer solidarischen Gesellschaft gefährdeten.

Mit einem erwirtschafteten Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 3,2 Billionen Euro sollten eigentlich die Voraussetzungen zur weiteren Sicherung des "Sozialen Netzes" geschaffen sein. Der Referent erläuterte die Einflußgrößen, die zur Gewährleistung dieses Netzes im Sinne einer solidarischen Gesellschaft beitrügen: Der Ausgleich und Solidarpakt zwischen Reichen und Armen, Alten und Jungen, Gesunden und Kranken, Erwerbstätigen und Arbeitslosen. Die Bedeutung des Generationsvertrages und damit der Generationengerechtigkeit müsse weiterhin Gültigkeit haben.

Als Gert Hilger in der sich an das Referat anschließenden Diskussion das Thema "Bildungsgerechtigkeit" ansprach, entwickelte sich eine überaus lebhafte, leidenschaftliche und anspruchsvolle Diskussion, die vor allem die Defizite und Fehlentwicklungen im bestehenden Schulsystem beklagten. Es zeigte sich, dass auch bei dieser Thematik "Jung und Alt" zusammenstehen, wie sich in der Schilderung von Älteren und Jüngeren mit ihren individuellen "Schulerlebnissen" zeigte.

Da neben dem Referat auch der Diskussionsfreudigkeit in überaus hohem Maße Tür und Tor geöffnet wurden, waren sich die Organisatoren einig: Ein gelungener Abend!

Rückfragen bitte an:
Gert Hilger