Von populistischen Parteien distanziert

Veröffentlicht am 14.10.2016 in Service

Aus dem OVB (Waldkraiburg) vom 14.10.2016

Waldkraiburg – Treue Mitglieder hat die IG Bergbau, Chemie, Energie gestern in einer Veranstaltung im Gasthaus Hubertusstuben geehrt.

Jochen Fischer ist der Gewerkschaft vor 70 Jahren beigetreten, Waltraud Klier, Johann Leitl und Rudolf Schmid sind seit 60 Jahren dabei. Ein halbes Jahrhundert gehören Helmut Burkhard, Harry Doerfel, Harry Hanusch und Oswald Schmid der IG BCE an.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Slavko Bicanic, Sebastian Balhuber, Sonja Eppinger, Lieselotte Hagn, Siegfried Heidrowski, Gerhard Kramer, Hermann Kuhn, Helmut Langgartner und Heinz Weidek geehrt. 32 Mitglieder sind bereits seit 25 Jahren dabei.

Der stellvertretende Bezirksleiter der IG BCE, Gerd Hammerl, sprach ...

über die aktuelle gewerkschafts- und gesellschaftspolitische Lage. Hammerl ging dabei auf die aktuellen Diskussionen um eine bevorstehende Welle von Altersarmut ein. Dies zeige, dass die Gewerkschaften weitere Anstrengung für die Absicherung der Zukunft unternehmen müssen, unter anderem mit einem Zugang zur Teilrente vor dem 63. Lebensjahr, um einen flexiblen und bezahlbaren Übergang in die Rente zu schaffen, vor allem für jene, die nicht mehr können sowie der Erhöhung des Umwandlungsbetrages für die betriebliche Altersvorsorge. Kritisch setzte er sich mit Parteien auseinander, die Missstände anprangern und einfache Lösungen vorgaukeln, ohne tatsächlich welche zu haben. Da seien viele Gaukler und Populisten unterwegs, die in Wahrheit eigene Interessen verfolgen, bis hin zur Aushebelung der Demokratie. Besorgniserregend sei, dass sich diese politischen Strömungen überall in Europa finden. Neben dem Einsatz für eine bezahlbare und sichere Stromversorgung für die Industrie und die Menschen und dem Kampf gegen Altersarmut nannte Hammerl die Erhaltung Europas als Instrument der Friedenssicherung und des Wohlstands als wichtige politische Themen der Gewerkschaft.

Bürgermeister Robert Pötzsch, DGB-Kreisvorsitzender Richard Fischer und Bernd Wegmann vom Reginalforum Waldkraiburg richteten Grußworte an die Versammlung. hg

Aus dem OVB (Waldkraiburg) vom 14.10.2016

Alexander Arnusch