Sozial und Demokratisch - für Waldkraiburg

____________________________________________

03.12.2022 in Topartikel Ortsverein

Rote Bank - Immer wieder spannend!

Wo zwickt´s ? Was bewegt die Menschen in Waldkraiburg?

• Nachverdichtung
  • Rodung Adlergebirgsstraße
  • Rathausneubau
  • Inflation/Preise
  • Gesundheitsversorgung

Zum letzten Mal in 2022 war die Rote Bank wieder in der Innenstadt.

Termine 2023 hier

Foto oben v.l.n.r: Neben dem Stellvertretenden Landrat und Fraktionssprecher der Waldkraiburger SPD, Richard Fischer, diesmal auch mit dabei Patrick Mayer, Bezirkstagskandidat. Daneben Hüseyin Çabuk, Schatzmeister und Conny Mader.

Foto unten links v.l.n.r: Peter Schmid-Rannetsperger, Alex Will, Kreis- und Stadtrat a.D., Hüseyin Çabuk.

04.12.2022 in Ortsverein

Weihnachtspäckchenaktion gut angelaufen!

Sehr zufrieden mit dem ersten Termin waren Ursel und Richard Fischer. "Wir haben heute am ersten Tag sehr viele leere Kartons ausgegeben und es kamen sogar schon erste fertig gepackte Päckchen an!" berichtet Richard Fischer.

v.l.n.r: P. Schmid-Rannetsperger, Hüseyin Cabuk, Stadträtin Martina Arnusch-Haselwarter, Conny Mader, SPD-Fraktionssprecher und stellv. Landrat Richard Fischer, Stadträtin Christine Blaschek, Bezirkstagskandidat Patrick Mayer, Juso-Unterbezirksvorsitzender Max Wiltschka

29.11.2022 in Ortsverein

Rote-Bank letzter Termin in 2022

21.11.2022 in Ortsverein

Weihnachtspäckchen für unsere Seniorenheime

SPD wiederholt die Weihnachtspäckchen Aktion vom letzten Jahr

Es werden Weihnachtspäckchen für unsere Seniorenheime gesammelt

Seit wir unsere Päckchenaktion für unsere Seniorenheime durchführen – 2022 bereits zum 3. Mal – ist die Resonanz aus der Bevölkerung riesengroß. Wir konnten in den Jahren 2020 und 2021 jeweils eine große Anzahl an Päckchen an unsere Seniorenheime übergeben. Und die Rückmeldungen waren immer positiver Natur.

Wir starten heuer am Samstag, den 3. Dezember 2022 am Markt und sind jeweils am Mittwoch und Samstag bis zum 17. Dezember 2022 auf den Märkten zu finden. Dort verteilen wir Schuhschachteln, die zum Befüllen geeignet sind. Jeder kann sich eine Schachtel bei uns abholen und gefüllt bis zum 17. Dezember zurückbringen.

Am 19. Dezember verteilen wir die Päckchen dann an die Seniorenheime.

Bitte die Schachteln weihnachtlich einpacken, kennzeichnen ob für eine Frau oder einen Mann geeignet und vielleicht einen Weihnachtsgruß mit dazu legen. Letzter Abgabetermin ist der 17. Dezember.

Eine Liste mit geeigneten Dingen zum befüllen geben wir Ihnen mit an die Hand.

„Wir wollen auf jeden Fall die Adventszeit nicht vorübergehen lassen, ohne etwas für unsere Mitbürger zu tun“ meinte Richard Fischer, Fraktionsvorsitzender SPD im Stadtrat, „deshalb haben wir Weihnachtspäckchen für unsere Seniorenheime gesammelt. Und das Ergebnis hat uns alle begeistert. Wir konnten viele Päckchen auf alle Waldkraiburger Seniorenheime verteilen, dort war die Freude sehr groß.“ Und deshalb wird diese Aktion auch heuer wieder stattfinden.

Der SPD Ortsverein übernimmt die Verteilung an die vier Seniorenheime in Waldkraiburg.  „Das hat im letzten Jahr hervorragen geklappt“, sagte Christian Hinkelmann-Lang, SPD OV Vorsitzender.

Für den Inhalt der Schuhschachteln eignen sich: Deo, Duschgel, Bodylotion, Handcreme, Rasierwasser, Parfüm, Halstuch, Socken, Taschenbuch, Zeitschriften, Kreuzworträtsel, Süßigkeiten, Lebkuchen usw. Die Päckchen sollen gekennzeichnet sein, ob sie für eine Frau oder einen Mann gedacht sind.

Waldkraiburg tut was für seine Mitbürger und Mitbürgerinnen  -  machen Sie bitte mit!

Foto vom letzten Jahr (kurz vor der Verteilung an die Seniorenheime)

13.11.2022 in Ortsverein

Rote Bank im November - Bleibt spannend!

Bürgergeld, Krieg in der Ukraine, Waldbad usw....

Diesmal dabei: SPD-Fraktionssprecher Richard Rischer, Stadträtin Martina Arnusch-Haselwarter, Unterbezirks-Vorsitzender der Jusos, Max Wiltschka. Die Vorstandsmitglieder Kurt Dobrauer und Peter Schmid-Rannetsperger.

Auch Alt-Bürgermeister Dr. Herbert Heiml aus Kraiburg schaute kurz vorbei :-)

Wieder einmal ergab sich ein bunter Strauß an Themen und interessante Diskussionen dazu.

Die Initiative erweist sich immer mehr als lohnendes Projekt. Gute Politik, insbesondere Kommunalpolitik ist es nur dann, wenn diese nicht an den Bürger:innen vorbei gemacht wird. Es gilt alle mitzunehmen, in guten wie auch in turbulenten Zeiten. Gerade deshalb ist der direkte Kontakt so wichtig. So manche Sachverhalte lassen sich besser im direkten Gespräch erklären und Missverständnisse können leicht ausgeräumt werden. Zudem ist jede:r am Ende auch Multiplikator! Das lohnt sich definitiv.

In unregelmäßigen Abständen werden wir hier auch Ideen und Anregungen veröffentlichen.

Zu gegebener Zeit wird der SPD-Ortsverein, gemeinsam mit der SPD-Stadtratsfraktion, die Themen verdichten, analysieren und einen Leitfaden für die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen erarbeiten.