Sozial und Demokratisch - für Waldkraiburg

____________________________________________

 

25.03.2024 in Ratsfraktion

40. Todestag - Bürgermeister Dr. Josef Kriegisch

 

Gedenken an Bürgermeister Dr. Josef Kriegisch (SPD)

* 1923 - † 1984

 

Zu einer Gedenkstunde trafen sich Mitglieder des SPD-Ortsvereins am Grab von Dr. Josef Kriegisch.

 

Wachstum und Erfolge

Von 1966 bis zu seinem Tod 1984 war es Josef Kriegisch, der Waldkraiburg zu einer beispiellosen Blüte verhalf. In dieser Zeit wuchs Waldkraiburg um mehr als 10.000 Einwohner. Dieses Wachstum zu begleiten erforderte einen unglaublichen, fast schon übermenschlichen Arbeitseinsatz. Was unter der Leitung von Dr. Josef Kriegisch damals gestemmt wurde, verdient höchste Anerkennung.

SPD-Fraktionssprecher Richard Fischer hält die Gedenkrede

 

Meilensteine

Neu gebaut, umgebaut oder fertiggestellt wurden damals Schulen, wie die Grundschulen an der Beethovenstraße und Graslitzer Straße , am Goetheplatz, die Zweigstelle des Ruperti-Gymnasiums, die Realschule, Kindergarten St. Christopherus und Maria-Schutz, das neue Waldbad, die Hauptschule an der Franz-Liszt-Straße, das Rathaus, der Stadtpark, Haus der Jugend, Eissporthalle und vieles mehr.

Trotzdem war am Ende seiner Amtszeit Waldkraiburg schuldenfrei und verfügte über ein stattliches Finanzpolster in Höhe von 40 Millionen D-Mark.

Richard Fischer und OV-Vorsitzender Wolfgang Rakowitz

Dank und Anerkennung

So machte Dr. Kriegisch die Stadt zu einem wichtigen Zentrum in Südostoberbayern. Attraktive Arbeitsplätze, eine lebens- und liebenswerte Umgebung zogen in dieser Zeit und auch in den Folgejahren viele Menschen nach Waldkraiburg.

 

Bericht in den Waldkraiburger Nachrichten am 25.3.2024


Wer mehr wissen will, dem sei das Buch von Werner Tusche empfohlen, das auf vielen Portalen erhältlich ist:

Buch von Werner Tusche

Auch dieser Film ist sehr sehenswert!

Waldkraiburg 1950-2014

 

 

17.03.2024 in Veranstaltungen

Super Stimmung bei Mühldorf ist bunt

 

Internationale Wochen gegen Rassismus - Infostand in Waldkraiburg

Gestern vormittag war Mühldorf ist bunt im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus mit einem Infostand in Waldkraiburg. Vorsitzender Max Wiltschka war schon früh am Morgen zum Aufbau im Stadtzentrum von Waldkraiburg. Unterstützt wurde er dabei von Bernd Wegmann, Peter Schmid-Rannetsperger und Conny Mader vom SPD-Ortsverein.

Bragada sorgte für die richtige Stimmung 

Kurzes Video ? --> Auf das Bild klicken !

Als Franz Nadler mit seiner Trommlergruppe (Schüler der Eichendorff-Schule) kam, war sofort richtig gute Stimmung in Waldkraiburg-City! Das sorgte auch für die entsprechende Aufmerksamkeit für das Thema "Internationale Wochen gegen Rassismus".

So kamen viele Gespräche mit Passanten zustande und so mancher Aha-Effekt war garantiert. Infomaterial war genügend da ;-)

Richard Fischer, stellv. Landrat und SPD-Fraktionschef im Stadtrat, war ebenso begeistert, wie Bragada nicht nur eine super Stimmung machte, sondern auch viele Passanten anzog, die das Gespräch suchten.

Stadträtin Christine Blaschek (2. v. links) kam auch vorbei und freute sich, dass dieses wichtige Thema von Mühldorf ist bunt in Waldkraiburg mit diesem Infostand präsent war.

Bis zum Schluss blieben auch Richard und Ursel Fischer, führten Gespräche mit Passanten und halfen beim Abbauen mit. Der Wettergott meinte es gut und erst am Ende setzte Regen ein, der offenbar vorher noch von den Trommlern, die richtig laut waren, ferngehalten wurde.

 

04.03.2024 in Lokalpolitik

Rote Bank - Start im Jahr 2024

 

Rote Bank startet erfolgreich in das neue Jahr 2024

Es war noch ziemlich frisch am letzten Samstag bei der ersten roten Bank in diesem Jahr.

Sauberkeit in der Stadt erneut Thema

Aber wie versprochen, wir waren da.

Ein aktuelles Thema, das die Bewohner beschäftigt, ist die Sauberkeit in der Stadt. Angesprochen auf die Ansammlung von weggeworfen Müll z.B. auf dem Volksfestplatz, versprach unser Fraktionsvorsitzender Richard Fischer das Thema nochmals im Stadtrat zur Sprache zu bringen.

 

26.01.2024 in Veranstaltungen

Schäffler kommen auf Einladung des DGB nach Waldkraiburg

 

Die Mühldorfer Schäffler kommen nach Waldkraiburg!

Dem DGB Kreisverband Mühldorf ist es gelungen, die Schäffler nach Waldkraiburg einzuladen. Am Samstag, den 3. Februar 2024 um 10 Uhr treten die Schäffler am Rathaus Vorplatz auf.

Ein Auftritt, den man sich nicht entgehen lassen sollte, tanzen die Schäffler doch nur alle 7 Jahre.

Bitte alle fleißig teilen, damit es viele Leute lesen. Und natürlich auch vorbeikommen und den Schäfflern beim Tanzen zuschauen.

 

14.01.2024 in Arbeitsgemeinschaften

AfA - Neujahrsempfang

 

Einladung

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im SPD Unterbezirk Mühldorf lädt alle recht herzlich ein zu Neujahrsempfang.

Herzlich willkommen sind alle, die sich für Arbeitnehmerthemen interessieren, natürlich auch Arbeitgeber ;-)


 

Hier steht die Wahrheit!

Besucher

Besucher:262376
Heute:52
Online:1