Vielen Dank, lieber Ewald Schurer!

Veröffentlicht am 17.05.2017 in Ortsverein

Mit Bestürzung haben einige Ortsvereinsvorsitzende und Mitglieder des Kreisverbandes Mühldorf das Ergebnis der Vorstandswahl des SPD Bezirksparteitages Oberbayern vom letzten Samstag in Ebersberg aufgenommen.

Richard Fischer, SPD Fraktionsvorsitzender im Kreistag, 2. Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg:

„Wir bedauern, dass  die Entscheidung gegen unseren langjährigen Unterstützer und Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer  gefallen ist und bedanken uns herzlich für die jahrelange, vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit“. Ewald Schurer hat in mehr als vierzehn Jahren jederzeit und aktiv unterstützend an unserer Seite gestanden.

Der SPD Ortsverein Waldkraiburg blickt auf eine jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ewald Schurer zurück. Durch ihn haben ...

auch die SPD Unterbezirke im ländlichen Raum mehr Gewicht und Bedeutung gewonnen. Viele Leistungen finanzieller Art sind in unseren Bereich geflossen, was ohne die Unterstützung von Ewald Schurer nicht möglich gewesen wäre.

Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass Gelder für die Renovierung des Wasserturms in Haag geflossen sind, der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf immer wieder in Berlin zur Sprache kommt, die Umgehungsstraßen Neumarkt St. Veit und die Nordtangente Mühldorf erfolgreich im Haushalt berücksichtigt wurden.

Das denkbar knappe Ergebnis ist vermutlich mit dem Zusammenspiel mehrer Umstände zu erklären. Die Auseinandersetzungen der vergangenen Monate rund um das Vorgehen bei der Listenaufstellung, unterschiedliche Vorstellungen bei Themenschwerpunkten im ländlichen Raum, auch der Ablauf des Parteitages war vielleicht für den ein oder anderen Delegierten ausschlaggebend bei der Stimmabgabe.

Die Abwahl Schurers erfolgte mit 34 zu 31 Stimmen zu Gunsten von Landtagsabgeordneten Florian Ritter, der nun der  neue  Vorstand des Bezirks Oberbayern ist.

Unterbezirksvorsitzende Angelika Kölbl, die als  Vertreterin der Unterbezirkes Mühldorf dem erweiterten Vorstand angehört :

Wir danken unserem langjährigen Bezirksvorstand Ewald Schurer ausdrücklich für die verdienstvolle und arbeitsintensive  Unterstützung der vergangenen Jahre.