SPD Waldkraiburg am Neujahrsempfang des DGB

Veröffentlicht am 13.01.2018 in Ortsverein

"Neue Arbeitswelt ohne Moral"- so das Thema des DGB Neujahrsempfang in Waldkraiburg. DGB Kreisvorsitzender Richard Fischer konnte als Referenten Prof. Dr. Uto Meier von der Universität Eichstätt - Ingolstadt begrüßen.

„Me first oder we first?“

Prof. Dr. Uto Meier zeigte sehr deutlich die Fehler im System der ...

Lohnentwicklungen auf. Diese Systemfehler haben sich verselbständigt und werden vom Markt nicht geregelt, sondern ins unermessliche getrieben. Als Beispiel nannte er unter Anderem die Löhne und Gehälter. Vor 30 Jahren bekam ein Manager das 70fache wie die Durchschnittsbelegschaft, heute ist es das 1.000fache.
(Anmerkung der Redaktion: Wenn 1990 die Belegschaft [von der Putzfrau bis zum Abteilungsleiter] 2.000 DM verdiente, kassierte der Manager 140.000 DM im Monat. Wenn heute die Belegschaft 2.000 € verdiente, verdient der Manager 2.000.000 € im Monat.)
Im Vergleich bekommen die Japanischen Manger (was ja auch kein Entwicklungsland ist) das 20fache der Beledschaft. „Und es hat noch keiner bei der Caritas angerufen um zu klagen das dass Geld nicht reicht“ So Uto Meier.

Zahlreiche SPD Mitglieder waren beim Neujahrsempfang des DGB im Haus der Kultur in Waldkraiburg, unter anderem auch unser OV Vorsitzender Alex Arnusch und Martina Arnusch-Haselwarter. Wie auch die Unterbezirksvorsitzende Angelika Kölbl, Landtagsabgeordneter Günther Knoblauch sowie die Kreisräte Alex Will und Ludwig Spirkl.