Ein Wochenende, an dem was los war!!

Veröffentlicht am 03.05.2017 in Ortsverein

Rama dama und Maikundgebung in Waldkraiburg

Da kann man nicht sagen, in Waldkraiburg ist nichts los. An diesem langen Wochenende war schon einiges geboten.

Rama dama ... von kleinen Schnapsflaschen, Metallschrott bis hin zu Spritzen. Alles wurde eingesammelt ​...

Maikundgebung ... dem Tag der Arbeiter ... für mehr Gerechtigkeit ...

Los ging´s am Samstag, mit der Aktion „Rama Dama“ – Waldkraiburg räumt Auch Gespräche mit Bürgern gehörten dazuauf! Aufgerufen dazu hatte die Stadt Waldkraiburg, federführend Umweltreferent Gerd Ruchlinski (SPD), und über 500 Bürger machten mit. Da war es natürlich klar, dass auch wir dabei waren.

Und wir machten so manche kuriose Funde. Angefangen von Flaschen, die vor dem Glascontainer abgestellt, aber nicht eingeworfen werden, über Unmengen von kleinen Schnapsflaschen, Metallschrott bis hin zu Spritzen. Alles wurde eingesammelt und an einem Sammelplatz von den Bauhofmitarbeitern abgeholt.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Brotzeit für alle Helfer. Wir finden: „Waldkraiburg, gut gemacht“!

Weiter ging es dann am Montag, dem 1. Mai 2017. Jeder SPD´ler kennt die Bedeutung dieses Tages, dem Tag der Arbeit. Seit vielen Jahrzehnten kämpfen Arbeitnehmer in allen Ländern dieser Erde um gerechte Arbeitsbedingungen, bessere Löhne und eine gute Rentenpolitik.

In Waldkraiburg fand die jährliche Kundgebung des DGB Kreisverbandes statt, mit einem Demonstrationszug durch die Stadt, angeführt von der Egerländer Trachtenkapelle. Im Haus der Vereine fand danach die Kundgebung statt, auf der Wolfgang Veiglhuber vom DGB Bildungswerk die Mairede hielt. Hier konnte man so manchen Kommunalpolitiker unter den Zuhörern antreffen. 2. Bürgermeister Richard Fischer begrüßte in seiner Funktion als DGB Kreisvorsitzender den 1. Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg, Robert Pötzsch, Stadträte von SPD und UWG, die Bundestagkandidatinnen der SPD, Annette Heidrich und der FDP Sandra Bubendorfer. Wenig vertreten waren dagegen Mitglieder der CSU, allein Alt-Bürgermeister Sigi Klika, zeigte Flagge.

Das Thema unter dem der diesjährige Maifeiertag stand „Wir sind viele, wir sind eins“ sollte auch in der heutigen Zeit nicht vergessen werden. Nur gemeinsam ist man stark!